Über uns

Dr. Cordula Sczesny

Geschäftsführerin & Senior Beraterin

Dr. Cordula Sczesny ist Dipl. Sozialwissenschaftlerin und Dipl. Arbeitswissenschaftlerin. Vor dem Studium hat sie eine Ausbildung zur Verlagskauffrau absolviert. Im Mittelpunkt ihrer Promotion stand die Dauernachtarbeit. Sie ist Geschäftsführerin und Senior-Beraterin und verfügt über eine mehr als 25-jährige Beratungserfahrung in Sachen Arbeitszeit mit dem Schwerpunkt Schichtarbeit.

"Das passende Arbeitszeitmodell ist für mich wie ein Rätsel, dessen Lösung es zu entschlüsseln gilt. Dabei schaue ich auch gerne über den Tellerrand hinaus und mache – auf den ersten Blick – auch gerne mal unkonventionelle Vorschläge. Als aktive Tennisspielerin und Dauerläuferin weiß ich, dass es für einige Ziele auch einen längeren Atem benötigt."


Mariela Samstag ist Sozialwissenschaftlerin und seit 2016 bei SI, wo sie moderne Arbeitszeitberatung lieben gelernt hat. Besonders am Herzen liegen ihr dabei Gleichstellungsaspekte und die Vereinbarkeit beruflicher und privater Anforderungen.

 

Nicht nur bei Mitarbeiterbefragungen kommt ihre Expertise rund um qualitative und quantitative Forschungsmethoden ins Spiel. Außerdem ist sie bei SI erste Ansprechpartnerin für die Initiative NEW DEALS und das Dortmunder Personalmanagement Prädikat.

"Die Kreativität, die ich in der Freizeit beim Basteln und Malen lebe, bringe ich ebenso gern in die Entwicklung innovativer Arbeitszeitmodelle und -lösungen ein."

Mariela Samstag

Beraterin & Trainerin



Soziale Innovation GmbH | Dortmund

Die Soziale Innovation GmbH ist eine Ausgründung (1994) des damaligen arbeitswissenschaftlichen Landesinstituts Sozialforschungsstelle Dortmund. Ein Tätigkeitsschwerpunkt ist seitdem die betriebliche Arbeitszeitgestaltung. Seit über 25 Jahren entwickeln wir maßgeschneiderte Arbeitszeitmodelle für Betriebe aus Industrie und Dienstleitung. Besondere Erfahrungen haben wir in der Entwicklung und Einführung flexibler Schichtmodelle.